Weinbergsrundfahrt in Nierstein

Am 30.06.2018 fand unsere Weinbergsrundfahrt im Weingut Staiger in Nierstein statt.

Eine kleine Gruppe Aktiver mit Freunden machte sich bei schönstem Sonnenstrahl auf den Weg zu einer traditionellen Weinbergsrundfahrt in Nierstein. Nach einem kleinen Fußweg vom Bahnhof zum Weingut ging es direkt in den Wagen und in diesem den Weg aufwärts in die Weinberge.

Auf dem Weg zum Weingut.

Auf dem Weg zum Weingut.

Möge die Fahrt beginnen!

Möge die Fahrt beginnen!

Die Aussicht während der Fahrt durch die Weinberge

Die Aussicht während der Fahrt durch die Weinberge.

Brudersberg

Nach der ersten Hälfte der Strecke legten wir eine Pause am Aussichtspunkt „Brudersberg“ ein. Dort genoßen wir mit einer rhoihessichen Mahlzahl – Weck und Wortsch – und unserem guten Wein die Aussicht über die Weinberge, Nierstein und den Rhein.

In der zweiten Hälfte der Weinbergsfahrt legten wir einen weiteren Zwischenstopp ein in dem unser Fahrer Hans-Hermann Staiger uns zwischen die Reben führte. Dort erklärte er uns einiges über den Weinbau, die aktuelle Bepflanzung der Hänge des Weinguts und die Verarbeitung der Trauben.

Nach der Weinbergsrundfahrt kehrten wir in den Gutsausschank des Weingutssteigers ein und probierten uns bei leckerem Spundekäs mit Bretzeln weiter durch die Weinkarte.

Nachdem Hans-Hermann den Tracktor und Planwagen untergebracht hatte setzte er sich zu uns an den Tisch. Sogleich führte er uns – wie zwischen den Weinreben von ihm angeboten – in den hauseigenen Weinkeller, wo das Weingut ihre Weine keltert und lagert. Doch dort wird nicht nur gerarbetet: dort liegt auch ein kleines Museum an historische Werkzeugen, die früher zur Herstellung von Weinfässern, und andere Gerätschaften, die zum Weinkeltern, verwendet wurden.

Es war ein rund um gelungener Tag, den wir im und mit dem Weingut Staiger verbracht haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hans-Hermann für die schöne Brauchtumsfahrt und die Kellerführung, sowie dem ganzen Weingut Staiger für Ihre kulturelle und köstliche Arbeit. Für uns steht fest: wir werden wieder kommen!

Bilder von der Veranstaltung

By |2018-07-12T15:10:56+00:00Juli 12th, 2018|Blog, Neuigkeiten|0 Comments

Leave A Comment